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Schäfer AUTOGLAS
Oberbachring 16a | 97225 Zellingen

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Öffnungszeiten
Mo. - Fr. 8.00-17.00
Sa. nach Vereinbarung



Häufig gestellte Fragen zu Autoglas

 
Frage und Antwort

Kratzer innen an der Windschutzscheibe, Möglichkeit einer Reparatur ohne Austausch der Scheibe

Kratzer können nur bedingt von einem Fachbetrieb entfernt werden, d.h. ist ein Kratzer zu tief oder befindet sich dieser im Sichtfeld des Fahrers, kann bzw. darf die Glasoberfläche nicht bearbeitet werden. Durch das Abtragen von Glas entstehen Verzerrungen. Hierzu schreibt der Gesetzgeber vor, dass durch die Scheibe eine klare und verzerrungsfreie Sicht vorhanden sein muss (Transmission, Verzerrung, Ablenkung, Doppelbild). Unser Tipp: Lassen Sie die Windschutzscheibe in unserem Fachbetrieb für Autoglas prüfen.

Heck- und Seitenscheiben tiefschwarz tönen oder abkleben trotz Kunststoff

Bei Folienbeschichtungen auf Kunststoffscheiben besteht die Gefahr, dass bei Erwärmung der Scheiben ein sogenanntes Ausgasen entsteht (Blasenbildung). Wenn Sie dann die Folie wieder entfernen wollen, werden Sie den Kleber nie mehr vollständig entfernen können. Alternativ müssten Sie dann neue Seitenscheiben einbauen. Das Anbringen der Folie ist erlaubt, allerdings werden Sie keine Garantie erhalten.

Sprung in der Scheibe bei einem Fahrzeug mit Teilkaskoversicherung, wer übernimmt den Schaden

Sollte Ihre Windschutzscheibe ausgewechselt werden müssen, haben Sie max. die Selbstbeteiligung selbst zu tragen. Lassen Sie die Schadensstelle bitte in unserem Autoglasfachbetrieb prüfen, vielleicht kann der Schaden auch alternativ durch eine Steinschlagreparatur repariert werden. Dieses Kosten übernimmt dann Ihre Versicherung.

Länge eines Risses in der Windschutzscheibe ohne TÜV-Probleme bei der nächsten Hauptuntersuchung

Es darf sich kein Riss bzw. Steinschlag in der Windschutzscheibe befinden. Eine Beschädigung der Windschutzscheibe durch einen Riss oder Steinschlag beeinträchtigt die Windschutzscheibe wesentlich in ihrer Festigkeit. Die Ursache liegt darin, dass die Windschutzscheiben heute tragende Teile der Karosserie und deshalb wichtige Bestandteile zu Ihrem persönlichen Schutz sind. Beispiel: Der Beifahrerairbag stützt sich an der Windschutzscheibe ab und benötigt unbedingt die Festigkeit der Scheibe. Bei einem Crash verändert sich das Knautschzonenverhalten am Fahrzeug zu Ihrem Nachteil. Zudem müssen die Scheiben so beschaffen sein, dass eine klare und verzerrungsfreie Sicht vorhanden ist (Transmission, Verzerrung, Ablenkung, Doppelbild).
Tipp: Sobald Sie bemerken, dass Ihre Windschutzscheibe durch Fremdeinwirkung beschädigt wurde, in den meisten Fällen ist es der gern genannte Steinschlag, haben Sie die Möglichkeit, dieses Beschädigung in unserem Autoglas-Fachbetrieb reparieren zu lassen. Denn in den meisten Fällen entsteht aus einem Steinschlag rasch eine Windschutzscheibe mit Riss, dieser wird in der Regel schnell größer. Die anfallenden Kosten für eine Steinschlagreparatur werden von den Versicherungen übernommen. Bei einer Windschutzscheibe mit Riss muss diese ausgewechselt werden und hierfür fallen dann bei Teilkasko mit SB, Kosten an (ca. 153,- EURO).

Kratzer durch die Reinigung der Frontscheibe mit einem verschmutztem Schwamm (bei Sonnenlicht besonders gut zu sehen), Möglichkeiten zurBeseitigung solcher leichten Kratzer (welche Pflege/- Reinigungsmittel)

Das Schleifen von Glas an der Frontscheibe ist sehr begrenzt. In der Regel ist die Scheibe durch die Scheibenwischer oder durch unsachgemäßes Reinigen zerkratzt. Diese großflächigen Kratzer sollten aus Sicherheitsgründen nicht durch Schleifen entfernt werden, da durch Abtragen von Glas Verzerrungen entstehen. Um die Beschaffenheit der Kratzer genau festzustellen, sollten Sie unbedingt mit unserem Autoglas-Fachbetrieb Kontakt aufnehmen.

Möglichkeit Autoscheiben durch "tauchen" zu färben

Folien, Lacke, vordere Scheiben!?
Das Wichtigste vorweg: Es existieren keine Lacke oder Folien, die man legal auf eine übliche, leicht grün oder blau getönte, vordere Seitenscheibe oder Frontscheibe aufbringen kann. Jede Art von zusätzlicher Tönung dieser Scheiben ist definitiv unzulässig und führt zum Verlust der Betriebserlaubnis (Versicherungsschutz!)des Fahrzeugs. Eintragungen durch TÜV, DEKRA usw. machen die Sache nicht legal.
Für Lacke gelten die selben Bestimmungen wie für Folien, nämlich die Richtlinien für Autoglas. Es gibt derzeit keine Genehmigung durch das KBA für das Lackieren von vorderen Seitenscheiben oder der Windschutzscheibe. Erlaubt ist lediglich eine -klare- Sicherheitsfolie auf -klarem- Glas. Hierbei muss dann zusätzlich eine Abnahme durch den TÜV erfolgen, die die optische einwandfreie Anbringung bestätigt.

kostenlose Ersatzvignette nach Austausch der Frontscheibe, wo ist diese erhältlich

Das österreichische Verkehrsministerium hat gemeinsam mit der Autobahnen- und Schnellstraßen-Aktiengesellschaft (ÖASG) ab sofort eine Kulanzregelung für die Kostenerstattung von Autobahnvignetten im Falle eines Windschutzscheibenbruchs entwickelt.
Betroffene Autofahrer erhalten aber nur dann vom ÖASG (Alpenstr. 94, A - 5020 Salzburg) eine kostenlose Ersatz-Jahresvignette, wenn sie erstens eine Kopie der entsprechenden Werkstattrechnung und zweitens den Quittungsabschnitt inklusive der beschädigten Vignette vorlegen können. Eine schriftliche Bestätigung über den Verlust einer Vignette unter Angabe der Seriennummer reicht nach Auskunft des ÖASG dagegen nicht aus.
Doch damit nicht genug. Des Weiteren muss der Betroffene dann ein Formular für den Kostenersatz der neuen Vignette unterschreiben, wenn die eigene Teilkasko-Versicherung die zusätzlichen Kosten für das neue Pickerl nicht übernimmt. Die Antragsformulare "Ersatzvignette" sowie "Kostenersatz" können im Internet unter www.vignette.at abgerufen werden. Einen schnellen und unbürokratischen Tausch übernehmen nach ÖASG-Auskunft aber auch die fünf großen Grenzübergänge in Passau, Kufstein, Salzburg, am Brenner sowie in Nauders.

Gesamtpreis eines Sonnendaches, welche Größen gibt es

Einen Preis für den nachträglichen Einbau eines Sonnendaches können wir Ihnen leider nicht nennen. Es gibt verschiedene Hersteller und Anbieter, die Preise sind unterschiedlich.
Nehmen Sie direkten Kontakt mit unserem Autoglas-Fachbetrieb auf.

hintere Scheiben dunkel tönen, oder ist es billiger neue schwarze Scheiben einzubauen

Ich möchte Ihnen abraten selbst Hand anzulegen. Mit Sicherheit sind Sie mit Ihrem Ergebnis nicht zufrieden. Heute sind die Techniken so optimiert, dass nicht einmal auf der Heckscheibe geschnitten werden muss. Hierzu sollten Sie unseren Fachbetrieb aufsuchen. Es ist besonders wichtig, dass Ihnen eine Qualitätsfolie mit Garantie eingebaut wird.

Ein Riss von 15cm Länge in der Scheibe, reparieren oder die Scheibe komplett wechseln?

Ein Riss mit 15 cm Länge kann nicht mehr repariert werden. Die Scheibe muss unbedingt gewechselt werden, da die geklebten Scheiben tragende Teile der Karosserie sind ist eine Scheibe mit Riss eine Schwachstelle.

Reparatur eines durch einen Kratzer getrennten Drahtes der Heckscheibenheizung

Es gibt Möglichkeiten Heizdrähte zu reparieren, hierzu sollten Sie unseren Autoglaser Fachbetrieb aufsuchen, um den Schaden vor Ort zu prüfen.

Fachbücher zur Verglasung (insbesondere geklebte Scheiben)

Leider ist die Auswahl an Literatur sehr beschränkt. Anbei 2 Anbieter bzw. Bücher:

Von Gerhard Teicher u. a.
Glas im Automobil
2001, expert-verlag,
Neue Entwicklungen und neue Möglichkeiten der Fahrzeugverglasung
EUR 48,00

Hrsg. v. Gerhard Schottner u. Günter Abersfelder u. a.
Fahrzeugverglasung
1995, expert-verlag,
Kundennutzen im Spannungsfeld von Funktion, Design, Produktion
EUR 42,00.

Funktionsweise eines Regensensors, kann dieser auch nachgerüstet werden

Der Sensor befindet sich hinter dem Innenspiegel direkt an der Scheibe. Der Regensensor steuert bei eingeschalteter Intervallstufe den Scheibenwischer je nach Regenintensität automatisch - von der kleinsten Intervallstufe bis hin zum Dauerwischen. Das optische System reagiert sehr schnell auf Regen, Nebel- und Nieselnässe.
Eine Nachrüstung ist heute für fast alle Fahrzeuge möglich. Die Montagezeit beträgt ca. 60 min. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Autoglas Fachbetrieb.

Trotz intensiver Reinigung der Windschutzscheibe hohe Blendwirkung

Mit Sicherheit ist eine saubere Scheibe ein wichtiger Bestandteil im Straßenverkehr. Hierzu ist zu erwähnen, dass eine Windschutzscheibe ein Verschleißteil am Fahrzeug ist. Abgefahrene Reifen defekte Bremsen werden vom TÜV bzw. von der Polizei überprüft.
Eine Windschutzscheibe, die durch Staub- und Sandkörner, Eiskratzer usw. viele feine Kratzer aufweist, wird nie bemängelt. Allerdings ist die Gefahr im Straßenverkehr durch vermehrte Blendwirkung enorm hoch. Erhebungen haben ergeben, dass nach zwei bis drei Jahren max. 70.000 bis 80.000 km eine Windschutzscheibe einen solch hohen Verschleißzustand erreicht hat, dass diese zugunsten der Verkehrsicherheit ausgetauscht werden sollte. Das Ärgerliche daran ist, dass Polieren, Schleifen oder Ausbessern der Beschädigungen an der Oberfläche nicht möglich ist.

Veränderungen des Schadensfreiheitsrabatts durch Austausch einer Frontscheibe

Der Schadensfreiheitsrabatt wird durch den Austausch nicht berührt. Den Eigenanteil am Selbstbehalt ersehen man in seinen Versicherungsunterlagen.

Verlegen einer Sonnenschutzfolie auf der Heckscheibe ohne Schneiden auf dem Heizdraht

Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit Folien vor dem Aufbringen vorzuföhnen, d.h. die Folie wird vor dem Verlegen der jeweiligen Scheiben in seiner Form angepasst. Alternativ erhalten Sie im Fachhandel exakt vorgeformte und zugeschnittene UV-/Wärmeschutzfolie für die gewölbten hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe.
Tipp: Wer sich beim Verlegen von Folien nicht sicher ist, sollte lieber einen Fachmann aufsuchen.

Schweizer Regelung der Erstattung bei Verlust der Vignette durch Austausch der Frontscheibe

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.vignette.ch.




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